CDU gewinnt Europawahl in Nordrhein-Westfalen
AfD auf Platz vier, Grüne verlieren deutlich
Bei der Europawahl in Nordrhein-Westfalen hat die CDU einen deutlichen Sieg errungen. Mit 35,6 % der Stimmen liegt sie deutlich vor der SPD (23,3 %) und der AfD (10,8 %). Die Grünen, die bei der letzten Europawahl noch auf Platz zwei lagen, verloren deutlich und kamen nur noch auf 10,1 % der Stimmen.
Die Wahlbeteiligung lag bei 53,9 % und damit etwas niedriger als bei der letzten Europawahl (56,4 %).
CDU vorne
Für die CDU ist das Ergebnis ein großer Erfolg. Sie konnte ihren Stimmenanteil im Vergleich zur letzten Europawahl um 3,5 % steigern und damit ihren Vorsprung auf die anderen Parteien ausbauen.
Auch die SPD konnte ihren Stimmenanteil leicht steigern (um 0,9 %), liegt aber dennoch deutlich hinter der CDU. Die AfD konnte ihr Ergebnis im Vergleich zur letzten Europawahl fast verdoppeln, bleibt aber mit 10,8 % der Stimmen deutlich hinter den etablierten Parteien.
AfD wird Vierter
Für die AfD ist das Ergebnis eine Enttäuschung. Sie hatte sich bei der Europawahl mehr erhofft und ist nun nur noch viertstärkste Kraft in Nordrhein-Westfalen.
Die Grünen hingegen verloren deutlich. Ihr Stimmenanteil sank von 14,9 % bei der letzten Europawahl auf nur noch 10,1 %. Damit sind sie nun nur noch fünftstärkste Kraft in Nordrhein-Westfalen.
Komentar